Befreiungsdienst

Nachdem wir diese wenigen Jahre mit Jesus unterwegs sind, mussten wir feststellen, dass viele unserer Geschwister – also gläubige Christen in der Gemeinde Gottes – nicht in der Freiheit leben, die der Heilige Geist für sie bereithält. Deshalb ist der Befreiungsdienst auch für Christen ein wichtiges Thema. Leider kämpfen viele noch mit den eigenen Problemen, anstatt in Freiheit in der Nachfolge Gottes zu sein. Was ist Gottes Wille für mich? Für mein Leben? Was hat mir Gott für Werkzeuge gegeben im Heiligen Geist?

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. Amen." (Markus 16, 15-20)

Das ist nicht die einzige Stelle im neuen Testament, die über unsere Vollmacht in Jesus Christus spricht und über Gottes Wille für unser Leben. Wichtig! Das betrifft jeden Christen, also jeden der sein Leben Jesus gegeben hat, d.h. mit Christus gestorben und mit Christus auferstanden ist. Dein Leben gehört dann nicht mehr dem Teufel, sondern Jesus. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von Dunkelheit zu absoluter Herrlichkeit. Wenn du verstanden hast was das heisst, was du jetzt durch Christus geschenkt bekommen hast, gibst du dein altes Leben freiwillig auf. Falls du bis hierhin schon Fragen hast, lese doch bitte „Die gute Nachricht“ auf unserer Homepage und melde dich bei uns, wenn du Gebet brauchst, Fragen hast, oder dich taufen lassen möchtest.

Wenn du dein Leben Jesus gegeben hast fragst du dich jetzt: „Wenn das wahr ist, was Jesus uns im Markus 16 und vielen anderen Stellen geboten hat, wieso scheitere ich in meinem Leben immer wieder an den gleichen Orten.“ Hier ein paar Beispiele:

  1. Immer wieder fühlst du dich sündig vor Gott. Wenn du scheiterst oder sündigst und du hast Angst verdammt zu sein, oder verdammst dich selbst. Du versuchst immer mehr Regeln zu halten, um dich besser zu fühlen, aber du kommst auf keinen grünen Zweig.
  2. Obwohl du so viel Gutes getan hast, nutzen dich die anderen immer wieder aus. Viele «Christen» haben dich enttäuscht und du hast einfach keinen Mut mehr.
  3. Du hast so viel für die Gemeinde gemacht – bis zur Ohnmacht, «Burnout», Depression.
  4. Obwohl du so viel für Gott getan hast, hat er dich hängen lassen. Du denkst er liebt dich nicht. Du fühlst dich abgelehnt.
  5. Du glaubst nicht mehr an die Autorität des Wortes Gottes, weil es nach deiner Erfahrung nicht so «funktionierte» wie es geschrieben steht. Du zweifelst immer mehr an deiner Beziehung mit Jesus.
  6. Du willst mit Jesus vorwärts gehen, aber immer kurz vor dem Durchbruch kommt wie eine unsichtbare Hand aus dem Dunklen und hält dich zurück. Und du sagst zu dir: „Ich wollte, aber das Schicksal hat wieder einmal zugeschlagen.“
  7. Du hast vor allem Angst, anstatt dass du im Vertrauen und Glauben wandelst. Angst ein Kind von dir stirbt, Angst dein Mann verlässt dich, Angst dein Gott würde dich nicht annehmen, Angst vor Krankheiten z.B. Covid19, Angst deinen Job zu verlieren.
  8. Du hast ein Trauma von einem schrecklichen Erlebnis und hast Gott schon oft um Hilfe gebeten oder Therapien gemacht aber keine Heilung erlebt.

Nun kann denn ein Christ überhaupt noch von dunklen Mächten beeinflusst oder besessen sein? Wenn er das nicht kann wieso sind denn so viele Christen von Depression, Ablehnung, Zweifel, Ängsten, Selbstverdammnis und Schicksalsschlägen betroffen? Bitte nicht den Umkehrschluss treffen, dass ein vom Geist erfüllter Christ nicht auch mal krank sein kann!

Du musst dir das so vorstellen: Dein Leib ist wie ein Haus, er ist der Thron Gottes. Wenn nun Jesus in dir Wohnung nimmt (erklärt unter „Die gute Nachricht“, 3. Abschnitt) so kehrt, «putzt», er dein Haus. Der Geist Gottes wird dich befreien von sämtlichen dämonischen Einflüssen, sowie auch von Flüchen unter welchen du gelitten hast. Jesus trug sie am Kreuz, also macht er dich davon frei. Im Idealfall passiert das bei der Wassertaufe und Geistestaufe. In der Praxis aber haben wir festgestellt, dass es nicht so oder nicht komplett geschehen ist. Das hat aber vermutlich nichts mit dem Pastor oder Bruder zu tun der dich getauft hat, sondern damit das du absichtlich oder unabsichtlich Jesus noch nicht alle Räume deiner Wohnung übergeben hast.

  • Absichtlich gewisse Räume nicht zu übergeben meint, dass es dir bewusst ist, dass du vor Gott sündigst, aber du diese Sünde mehr liebst als Jesus und nicht davon umkehren willst. Oder du willst absichtlich gewissen Personen nicht vergeben. Oder Gott zeigte dir schon mehrfach auf in welche Richtung er dich führen will, aber du weigerst dich entschieden.
  • Unabsichtlich gewisse Räume nicht zu übergeben meint, dass du eine Sucht hast und damit gegen Gott sündigst, das aber von dir aus nicht ändern kannst. Oder du sündigst gegen Gott, weisst aber nicht, dass es Sünde ist. Oder du willst jemandem vergeben/hast Vergebung schon ausgesprochen, aber bist so verletzt im Herz, dass du noch darunter leidest. Oder Gott zeigte dir schon mehrfach auf in welche Richtung er dich führen will, aber du bist zu abgelenkt oder hast Angst davor den Schritt zu tun.

Wenn aber nicht Jesus alle Bereiche deines Lebens bekommt, hat der Teufel noch Anrecht. Und du musst wissen, sein Reich ist organisiert wie eine Armee, die einen Krieg führt. Der Teufel will mit allen dämonischen Kräften verhindern, dass du die restlichen Räume deines Leibes (deines Lebens) Jesus gibst. Denn wenn Jesus dein ganzes Leben im Griff hat lebst du frei und im Willen Gottes. Dann bist du so gefährlich für den Teufel, dass er deswegen ganze Nationen und ganze Herrschaftsbereiche verliert. Es kann natürlich auch sein, dass über dir noch ein Fluch hängt. Durch einen Fluch hat der Teufel immer noch Anrecht an einem Teil deines Lebens. Auch wenn du selber nicht gesündigt hast können Sünden deiner Vorfahren immer noch an dir haften und du stehst unter einem Fluch Gottes. Auch selbst-auferlegte Flüche, wie z.B. „Das werde ich niemals schaffen“ oder „Wird schon schiefgehen“ können eine unglaubliche Macht haben. Und vielleicht hat dich ja ein Satanist verflucht? Auch das ist nicht unwahrscheinlich, denn das Reich des Teufels ist wie gesagt eine gut organisierte Armee der unsichtbaren Finsternis.

Wie kommst du nun aber in diese Freiheit, die der Heilige Geist für dich bereithält? Vorweg, uns brauchst du dazu eigentlich nicht, denn in Markus 16 steht ja, dass es JEDEM Christ gegeben ist Dämonen auszutreiben. Wir beantworten aber gerne noch offene Fragen oder helfen dir bei einem Befreiungsgebet (Kontakt).

Literaturnachweis

Bibelstellen zu oben erwähnter Erklärung:

  • Angst: 1.Johannes 4,18; Psalm 22,1-6
  • Zweifel: Jakobus 1,6; Matthäus 21,21
  • Unser Leib ein Tempel Gottes: 1.Korinther 6,19-20
  • Liebe: 1.Korinther 13,1-7; 1.Johannes 4,19
  • Vergebung: Matthäus 18.23-35; Matthäus 6,14
  • Von Sünde befreit: 1.Petrus 2,24
  • Mit Christus gestorben und auferstanden: Römer 6,1-11
  • Gesetz alter Bund vs. Neuer Bund Evangelium: Lukas 5,36-39; Galater 2,19; Römer 7,1-4
  • Geistestaufe: Johannes 3,3-8; Markus 1,6-8,
  • Der Heilige Geist vs. Dämonen: 1.Johannes 4,1-3; Lukas 11,14-23; 2.Timotheus 1,7
  • Segen und Fluch: Galater 1,8-9; 1.Mose 12,1-3; Lukas 6,27-28
  • Vom Fluch erlöst: Galater 3,13-14
  • Autorität in Jesu: Johannes 14,12-14; Markus 16,17-18